Es gibt vile behinderte Menschen auf dieser Welt und alle wollen ein selbstständiges Leben führen. Für genau diese Menschen gibt es Bildungseinrichtungen, wie Schulen, Berufsschulen, Fachhochschulen, etc.

Der Lernstoff dieser Einrichtungen ist jedoch nicht leichter als an "normalen" Einrichtungen. Die behinderten Schüler und Auszubildenden müssen den "normalen" Azuubis und Schülern immer einen Schritt voraus sein. Sie müssen einfach besser sein. Das Abverlangte Wissen von Behinderten ist identisch mit dem Wissen der "normalen" Schüler und Auszubildenden. Es sind genau die gleichen Prüfungen zu genau der selben Zeit. die einzigsten Unterschiede sind die Zeitzugabe und die Aufgaben werden, je nach Behinderungsart, Angepasst. Z.B. werden die Aufgaben für Blinde in Brailleschrift ausgeteilt. Nach einer bestandenen Schul- und Berufsausbildung sind die meisten (je nach Behinderung) voll einsatzfähige Arbeitskräfte, die lediglich (je nach Behinderung) ein paar Hilfsmittel benötigen.

Auf der nächsten Seite ist eine übersicht zu verschiedenen Fördereinrichtungen in Deutschland, die aber unter garantie nicht komplett ist. Darum würde ich mich auch an dieser Stelle über Eure Mithilfe freuen.

Navigation:
zur Übersicht der Bildungseinrichtungen
zum Infobereich
zum Inhaltsverzeichnis

Benachrichtigung:
e-mail
Gästebuch
Kontaktformular
Messenger

Statistiken: