Diese Seiten hatte ich ursprünglich als Link-Liste geplannt, ähnlich den Favoriten im Internet Explorer und Co, doch nach kürzester Zeit wollte ich mehr. Ich begann mit einiger Hilfe die HTML Befehle zu lernen und versuchte nun eine Seite zu erstellen, die für Blinde und Sehschwache übersichtlich und simpel strukturiert ist.

Auf diesen Seiten findet man zum großen Teil Links zu anderen Seiten, auf denen sich dann die gewünschten Informationen befinden. Diese Links habe ich zusammengetragen, um einen Überblick in den verschiedensten Kategorien und Firmen zu geben.

Um die Übersichtlichkeit zu bewahren, habe ich mich entschieden, diese Homepage auf mehreren einzelnen Seiten zu verteilen. Daraus folgt, es wird öfters mal der Fall eintreten, dass nach einer Seite eine Neue erscheint in der man seine Auswahl präzisieren kann um dann zu den (hoffentlich) gewünschten Informationen zu gelangen. Das ganze ähnelt auch ein bißchen dem Explorer Aufbau, man kann in ein beliebiges "Verzeichnis&qout; hineingelangen und über zurück kommt man einen Ordner zurück.

Diese Seiten sind alle mit dem Editor geschrieben, daher enthalten sie keine aufwendigen Grafiken und sind sehr simpel gestaltet. Das hat aber den Vorteil, dass blinde und sehschwache Besucher eine barrierefreie Seite vorfinden und sich besser orientieren können.

Ich habe auf diese Seiten mehrere Hilfen eingebaut. In der oberen rechten Ecke befindet sich eine "Zoomkonsole", über diese kann man die Seiten, auf seine eigenen Bedürfnisse, vergrößern und verkleinern. Wobei diese Konsole nicht von jedem Browser richtig unterstützt wird. Sobald mir eine Möglichkeit bekannt ist, jeden Browser mit so einer Konsole zu beglücken, werde ich diese einbinden, um somit eine stärkere Kompatibilität zu erreichen.

Im unteren Bereich habe ich drei verschiedene Hilfen eingebaut. Zum einen befindet sich hier der "Navigationsbereich", dort kannst Du Dich über verschiedene Ebenen auf den Seiten bewegen und kommst immer in das Inhaltsverzeichnis. Zusätzlich kannst du über diesen Bereich auf Themenverwandte Seiten gelangen. Als zweites gibt es hier den "Benachrichtigungsbereich", über diese Hilfe kannst Du von überall eine e-mail oder ein Formular mit Anregungen, Kritiken und sonstigen Bemerkungen zu mir schicken. Als letztes ist hier der "Statistikbereich" plaziert. Dieser gibt Auskunft über die Aktivitäten auf meinen Seiten.

Damit alles seine Ordnung hat, sind alle Teile in verschiedene Kategorien gegliedert. So kommt es zum Beispiel nicht vor, dass man bei den Downloads eine Webseite oder einen FTP Server findet, sofern es kein direkter Download ist. Man hat aber jederzeit die Möglichkeit, über die "Navigation" in einen Themengleichen Bereich zu gelangen.

Da ich meine Seite mit vielen Informationen, Downloads und Webseitenlinks erweitern möchte, bitte ich an dieser Stelle auch um Eure Hilfe, teilt mir Anregungen, Kritiken und Verweise zu anderen Produkten oder Infos mit, die Ihr hier gerne sehen möchtet oder die meine Sammlung erweitern könnten.

Nun bleibt mir nur noch zu hoffen übrich, dass diese Seite dem Einem oder Anderen weiterhilft und sie mit Euerer Hilfe ständig erweitert und verbessert werden kann.

Navigation:
zum Inhaltsverzeichnis

Benachrichtigung:
e-mail
Gästebuch
Kontaktformular
Messenger

Statistiken: